Montag, 24. Juni 2024

Letzte Wanderung im Schwarzwald vor unserer Trekkingtour in Schweden

Am Sonntag, den 16. Juni fuhren Nina und ich mit Annette, Silke, Carmen und Jürgen von Freiburg mit dem Zug nach Neustadt im Schwarzwald und von dort weiter mit dem Bus nach Lenzkirch. Von dort wanderten wir durch die Haslachschlucht bis zu der Stelle, wo sich Hasslach und Gutach zur Wutach vereinigen. Dann ging es die Wutach entlang bis zur Rötenbachmündung, wo wir Rast machten.  Wieder gestärkt gingen wir durch die Rötenbachschlucht nach Rötenbach. Bevor wir von dort wieder mit dem Zug nach Freiburg zurück fuhren aßen wir zusammen in der Gaststätte Zu's Bierhanse zu Abend.

Dass wir die Wanderung vom 9. Juni auf diesen Tag verschoben hatten, erwies sich als vorteilhaft. Es war ein schöner Sonntag mit idealem Wanderwetter, heiter bis wolkig und erst zum Schluss, als wir schon in der Gaststätte eingekehrt waren, fielen ein paar wenige Regentropfen. 

Weg zur Haslachschlucht bei Lenzkirch
Durchfluss der Haslach beim Rechenfelsen
Zusammenfluss von Haslach und Gutach
Rötenbachmündung
Biberbiss am Rötenbach

Sonntag, 2. Juni 2024

Regenwanderung

Gestern unternahmen Nina und ich eine ca. 15 km lange Wanderung um für unsere Trekkingtour in Schweden Ninas Regenponcho und die Dichtigkeit unserer Wanderschuhe zu testen. Das Wetter meinte es gut mit uns. Wir konnten teils durch sehr starken Regen und über nasse Wiesen gehen. 

Wir fuhren mit der Höllentalbahn nach Himmelreich und gingen von dort über Burg am Wald hoch zur Lindenbergkapelle und von dort runter zum Ibenbach und diesen entlang zurück nach Himmelreich. Die Wanderung war trotz teils strömenden Regens sehr schön, mit schönen Aussichtspunkten und schönen Kapellen.

Der Poncho war schnell überzuziehen, dicht und schützte auch den Rucksack vor Regen. Nachteile: Die Arme waren beim Gehen mit den Trekkingstöcken nicht immer bis zum Handgelenk bedeckt und beim Gehen durch Gestrüpp musste Nina immer gut aufpassen, nicht mit dem Poncho hängen zu bleiben. 

Ninas ältere Wanderschuhe erwiesen sich als nicht wasserdicht. Sie hatte nach der Wanderung komplett nasse Füsse. Bei meinen neueren Schuhen war es nicht so schlimm. Mein rechter Fuss blieb völlig trocken. Meine linke Socke war nur im Bereich des großen Zehs feucht. 

Wir müssen also noch nach Lösungen suchen.

Blick von oberhalb des Thomashofs in Richtung Buchenbach
Panoramablick oberhalb Fußhäusle
Schrifttafel an der Schneiderhofkapelle
Schneiderhofkapelle