Mittwoch, 7. Januar 2026

Wanderung an Dreikönig

Gestern unternahmen Erich, Nina, Yvonne, Agnès, Frank und ich eine ca. 10 km lange Wanderung um den Giersberg bei Kirchzarten. Es herrschte eine Eiseskälte, aber die Sonne schien. Die Berge und Täler waren mit Schnee bestäubt, die Stimmung gut, und ich glaube ich kann für alle Beteiligten sprechen, wenn ich sage, es hat sich gelohnt.

Blick auf Burg-Birckenhof

Blick auf einen Teil von Oberried

Weihnachtskrippe in der Kapelle am Giersberg

Blick ins Bruggatal


Bickensohler Hohlwegepfad bei Kälte und Sonnenschein

Am 4.1.2026 unternahmen Nina und ich einen ausgedehnten Sonntagsspaziergang am Kaiserstuhl. Wir fuhren mit der S-Bahn von Freiburg nach Gottenheim und von dort mit dem Bus nach Bickensohl im Kaiserstuhl. Dort nahmen wir den Lösshöhlwegepfad, einen Wanderweg, der durch enge Hohlwege im Löss und über Höhen mit herrlichem Ausblick ins Rheintal und in die Vogesen führt. Das Wetter war zwar kalt aber sonnig und wir hatten eine herrliche Sicht bis zu den Vogesen.


Hohlweg durch den Löss
Blick von einer Anhöhe des Weges nach Nordwesten


Blick zum Grand Ballon in den Vogesen

Blick auf Bickensohl


Wegweiser sowie ein Pilz an einem Baumstamm