Donnerstag, 18. April 2024

Spontane Tour bei frühlinghaften Temperaturen

Als wir letzten Samstag sahen, dass für Sonntag sonniges und warmes Wetter vorhergesagt ist, entschlossen sich Nina und ich spontan zu einer etwa 10 km langen Tour. Wir fuhren mit der S-Bahn  von Freiburg Hauptbahnhof über Neustadt nach Rötenbach. Von dort gingen wir zu Fuß den Rötenbach entlang durch die Rötenbachschlucht bis zur Mündung des Rötenbachs in die Wutach. Dann ging es über den Aussichtspunkt Hörnle zurück nach Rötenbach und mit der S-Bahn wieder zurück nach Freiburg. Das Wetter war den ganzen Tag herrlich sonnig mit Temperaturen über 20 Grad. Es war ein herrlicher Sonntag im Freien. 

Als Verpflegung hatten wir Trockenfleisch und Trockenfisch dabei. Wir erwägen, solche Nahrung wegen ihres geringen Gewichts im Sommer als Verpflegung auf dem Kungsleden in Lappland mitzunehmen und wollten wissen, wie es ist, sich auf diese Weise zu ernähren. Es hat sich am Sonntag bewährt. 

Entlang des Rötenbachs durch die Rötenbachschlucht

Schutzhütte in der Rötenbachschlucht

Rötenbachmündung

Von einem Biber gefällter Baum neben dem Rötenbach